Nachdem das neue Album `Places To Die´ in der einschlägigen Musikpresse so gut wie überall hoch gelobt wurde, musste ich mich natürlich auch von der Qualität des Herrn Moir überzeugen. Das ich ihn nun hier präsentiere zeigt eigentlich schon, dass ich mich den positiven Kritiken anschließe.
Als ich mich das erste Mal über Rob Moir informierte fiel mir auf, dass er die Jahre vor seiner Solokarriere in einer Punkband namens Dead Letter Dept. verbrachte. Daraufhin fiel mir mit einem Schmunzeln im Gesicht wieder ein Teil eines Songtextes von Kettcar ein... die sich damit wohl selbst etwas auf die Schippe genommen haben.
"Und das Allerschlimmste, das es gibt
Sind Ex-Punk-Bands, die heute Popsongs spielen
Und dir die Welt erklär'n"
Sind Ex-Punk-Bands, die heute Popsongs spielen
Und dir die Welt erklär'n"
Nun ja, schlimm ist Rob Moir auf keinen Fall, ganz im Gegenteil. Es fällt nur auf, dass sich wieder ein Sänger von seiner Punkband gelöst hat um ruhigere Töne als Singer-Songwriter anzuschlagen.
Mit seiner authentischen Art, einer facettenreichen Stimme, anspruchsvollen sehnsüchtigen Texten und smarten, abwechslungsreichen Songarrangements überzeugt er auf voller Linie.
Stilistisch ist er den musikalischen Kollegen Chuck Ragan und Frank Turner zuzuorden, in den ruhigen Phasen kann man jedoch auch Ähnlichkeit zu Ryan Adams heraushören. Bei mir blieb zunächst der Albumopener hängen "Places To Die (Before You See The World)", welcher mich stark an Springsteen´s Seger-Sessions erinnerte... vermutlich wegen dem stampfenden Beat.
Natürlich mag immer keiner von Schubladen sprechen aber ohne geht´s wohl kaum noch... Rob Moir gehört somit in Folgende: Singer-Indie-Folk-Punk-Songwriter ;-)
Anspieltipps aus "Places To Die":
-Ghost Money
-Places To Die (Before You See The World)
-You Lost Me At Hello
-Lost And Found Like You
Übrigens war er bereits dieses Jahr in Europa auf Tour und auch ich habe ihn leider verpasst. Er hat mir jedoch verraten, dass man deswegen nicht traurig sein muss, denn er kommt spätestens im November wieder nach Europa um in den Clubs zu spielen. Also behaltet ihn im Auge... hier noch ein paar Links und so...
FACEBOOK: http://www.facebook.com/robmoirmusic
TWITTER: https://twitter.com/robmoirmusic
YOUTUBE: https://www.youtube.com/robmoirmusic